Ausbildung

Der Tauchsportclub Koblenz e.V. ist ein Verein des VDST (Verband deutscher Sporttaucher). Dieser wiederum stellt den deutschen Zweig der CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques - World Underwater Federation) dar. Die Ausbildung für das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) erfolgt ausschließlich nach den Richtlinien des VDST. Diese orientieren sich dabei an den langjährigen Erfahrungen im Bereich des Sporttauchens. Die von VDST festgelegten Standards finden sich in den Anforderungen an eine fundierte Ausbildung wieder. Sie versetzen Euch als unsere Schüler:innen in die Lage, das Tauchen sicher zu erlernen und auszuüben.

Jeder Schritt der Beginner wird dabei von einem Trainer oder Tauchlehrer unseres Vereins begleitet. Maßstab ist dabei weniger ein festgelegter Zeitplan, sondern die Fortschritte, die der Schüler macht. Im Vordergrund für uns steht die Freude und der Spaß am Tauchen. Als eingetragener und gemeinnütziger Verein verfolgen wir keine kommerziellen Interessen.

Die DTSA sind in verschiedene Stufen unterteilt:

DTSA-Grundtauchschein

Basisausbildung, die theoretische und praktische Grundkenntnisse
für das sichere Sporttauchen mit und ohne Tauchgerät vermittelt.

DTSA-Basic

Vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse, um an Tauch-
gängen mit erfahrenen Tauchpartnern (DTSA***) im Freigewässer teilzunehmen.

DTSA *

VDST-CMAS Taucher*

Sporttaucher:in: International anerkannte Freigewässerausbildung.

DTSA**
VDST-CMAS-Taucher**

Souveräne:r Taucher:in: Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Freigewässertauchgängen z.B. mit einer/einem Taucher:in**.

DTSA***
VDST-CMAS-Taucher ***

Organisation und Führung: Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Freigewässertauchgängen mit größeren Gruppen.

DTSA****

Tauchorganisator

Spezialist:in und Organisator:in: Berechtigt zur Führung von Tauchgruppen und Vereinsausfahrten mit mehreren Tauchpartner:innen mit jeweils mindestens DTSA* und der Betonung auf Sicherheits- und Notfallverhaltensweisen.

Eine Übersicht der im TSC angebotenen Kurse findet Ihr hier: Übersicht