Theorieprüfung zum Tauchlehrer 2

 

Grüße von unserem Tauchlehrer und Trainer C Björn, der vom 14. bis 16. August 2020 in Baden-Baden die Theorieprüfung für die nächste Tauchlehrerqualifikation erfolgreich ablegte. Zwei schriftliche Prüfungen, Vortrag, Medizinprüfung und HLW-Prüfung waren zu absolvieren. Insgesamt zehn TL1 und zwei TL2-Aspiranten legten die Prüfung ab. Allen herzlichen Glückwunsch von uns.

Fotos unten: Warten auf die nächste Prüfung, schriftliche Prüfung in Turnhalle, glückliche Teilnehmer.


Grundtauchschein abgeschlossen

Aufgrund der weiterhin prekären Schwimmbadsituation in Koblenz und weil wir wegen Covid-19 nicht wie sonst auf die umliegenden Schwimmbäder ausweichen konnten, entschlossen wir uns im Juli / August 2020 den Grundtauchschein im Tauchturm in Siegburg (dive4life) durchzuführen. Ein einmaliges Erlebnis und toller Rahmen, der letztlich bei unseren acht Beginnern zum erfolgreichen Abschluss des Tauchkurses (Grundtauchschein) führte. Jetzt folgt die Praxis im See!


Aufbaukurs Gruppenführung beim Tauchen

Wir waren am 18. und 19. Juli 2020 mit Julia, Lotte und Melissa beim ersten Tauchtag für den AK GF. Damit absolvierten wir auch den ersten Kurs des TSC am Hunsfelssee in Stromberg (ehemaliges Kalkbergwerk). Ein anstrengender Tag - ein toller Tag.

 

https://www.hunsfels-tauchen.de/


AK Orientierung beim Tauchen

 

Am Samstag, 11. Juni 2020, war endlich wieder öffentliches Antauchen in Diez nach der Covi-19-Schließung. Unter besonderen Bedigungen konnte man nach Anmeldung wieder abtauchen. Der TSC Koblenz nutzte die Gelegenheit für einen Aufbaukurs Orientierung. Die Vermutung, dass uns kristallklares Wasser nach der langen Ruhepause erwarten würde, blieb ... eine Vermutung, die sich nicht bestätigte und die Kursteilnehmer echt forderte. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Brevet-Inhaber Jessica, Melissa, Marc und Oliver!


Juni 2020: Endlich eine neue Tauchmöglichkeit im Nahbereich!

Wir waren am Wochenende in Stromberg / Hunsfels tauchen. Der dortige See (ehemaliger Kreidetagebau) wurde nunmehr auch für Sporttaucher geöffnet. Luft, Packtische, Toiletten und freundliches Personal ... alles da. Der See ist aufgrund der wenigen Flachwasserbereiche und der großen Tiefe (53 m) eher nicht für Anfänger geeignet. Weitere Infos:

 

https://www.hunsfels-tauchen.de/


Covid-19 - Wie alle anderen Vereine haben uns die Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 schwer getroffen. Die Schwimmbad-Nutzung war nicht möglich, die Seen waren alle gesperrt und ein Alternativprogramm - im Zusammenhang mit dem Vereinszweck - war nicht möglicht. Selbst der Theorieunterricht, war nicht möglich. Wir bauen darauf, dass es langsam wieder anläuft. 


 

Juni 2019

Jedes Jahr again.... Landesjugendlager des LVST am Jäger- und Marxweiher an der "Blauen Adria" (nähe Ludwigshafen). In diesem Jahr nicht nur schönes Tauchen, sondern auch kollektiver Kampf gegen Steckmücken. Wie jedes Jahr: Gut organisiert und Spaß.

 

....bis Juni 2019: Kleine Impressionen von den Ausbildungsmaßnahmen am Baggersee Diez.

Hier treffen wir uns für die Ausbildung zum Freigewässertaucher DTSA* oder Aufbaukurs Orientierung.

 

22.09.2018 Jährliches Grillen

Kleiner Gruß vom jährlichen Grillen außerhalb des See oder des Hallenbades.... Ein schöner Abend.

 

02.09.2018 Bestandene Bronzeprüfung

Herzlichen Glückwunsch für Lukas, der heute seine Bronzeprüfung bestanden hat!

 

28.08.2018 AK Orientierung

Julia, Hanna, Daniel und Felix haben mit Erfolg den Aufbaukurs "Orientierung" absolviert. Herzlichen Glückwunsch. Mal wieder ein schönes Wochenende...

 

04.06.2018 Landes Jugend Lager

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des TSC Koblenz e.V. nehmen wie jedes Jahr am LaJuLa teil. Ein gelungenes verlängertes Wochenende.

 

27.04.2018 Bronzeprüfung:

Herzlichen Glückwunsch Miriam, Sabine und Patrick zur bestandenen Bronzeprüfung!

 

Neuer VDST / CMAS TL* für den TSC-Koblenz

Unser Trainer Björn hat die Ausbildung zum TL absolviert und uns ein paar Fotos zukommen lassen. (Fotos: Björn und Thomas Herde).

 

Pfingsttauchen in Hemmoor

Das lange Pfingstwochenende bot sich an, in Hemmoor abzutauchen. Björn und Klara haben uns ein paar Impressionen übersandt.

 

Bronze-Abnahme in Diez

 Bei traumhaftem Wetter und unschlagbarer Sicht haben Hanna und Christian mit TL Wilfried den Freigewässertauchschein abgelegt. Wahrscheinlich wegen der schlechten Wetterprognose war kaum ein Mensch im Wasser. Es waren zwei anstrengende, aber total schöne Tage. Herzlichen Glückwunsch!


 

Weiterhin kein Stadtbad!

 Wie die RZ am 04.01.2017 schrieb, glaubt selbst der Oberbürgermeister nicht mehr, dass es ihm in seiner Amtszeit gelingen wird, ein Stadtbad zu bauen. Keine Erfolgsgeschichte. Für einen Tauchverein eine Katastrophe....

 

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-ein-neues-hallenbad-fuer-koblenz-bau-entpuppt-sich-immer-mehr-als-unendliche-geschichte-_arid,1592310.html


22.11.2016

 

Am 3. Dezember veranstalten die Sporttaucher Octopus in Bernkastel-Kues wieder ihr Fackelschwimmen. Wir könnten als Verein teilnehmen. Interessenten melden sich bitte bei Björn. Weitere Informationen könnt Ihr vorab hier erhalten:

 

http://www.sporttauchclub-oktopus.de/