40jähriges Jubiläum des TSC-Koblenz e.V.

Bei bestem Wetter konnten wir unsere Jubiläumsfeier, die coronabedingt im April nicht stattfinden durfte, im September nachholen.  Verbunden wurde dies mit einem kleinen "Dankeschön" an die ehrenamtlichen Aktiven, die Jugendlichen wählten eine neue Sprecherin und alle zusammen grillten und genossen den schönen Tag.

 

(alle Fotos (c) Anne Paulus)


Mal ein technisches Bild:

 

Mit dem neuen Tauchsee in Stromberg / Hunsfelssee brauchten wir auch Flaschen mit doppeltem Abgang. Diese haben wir uns nunmehr umrüsten lassen, um auch dort Abtauchen zu können.

 

September 2020


Weitere Ausbildungen:

 

Der August und September brachte weitere Brevets für die Mitglieder des TSC Koblenz. Christin, Katharina, Waldemar und Yvonne: Herzlichen Glückwunsch zum DTSA *. 


Theorieprüfung zum Tauchlehrer 2

 

Grüße von unserem Tauchlehrer und Trainer C Björn, der vom 14. bis 16. August 2020 in Baden-Baden die Theorieprüfung für die nächste Tauchlehrerqualifikation erfolgreich ablegte. Zwei schriftliche Prüfungen, Vortrag, Medizinprüfung und HLW-Prüfung waren zu absolvieren. Insgesamt zehn TL1 und zwei TL2-Aspiranten legten die Prüfung ab. Allen herzlichen Glückwunsch von uns.

Fotos unten: Warten auf die nächste Prüfung, schriftliche Prüfung in Turnhalle, glückliche Teilnehmer.


Grundtauchschein abgeschlossen

Aufgrund der weiterhin prekären Schwimmbadsituation in Koblenz und weil wir wegen Covid-19 nicht wie sonst auf die umliegenden Schwimmbäder ausweichen konnten, entschlossen wir uns im Juli / August 2020 den Grundtauchschein im Tauchturm in Siegburg (dive4life) durchzuführen. Ein einmaliges Erlebnis und toller Rahmen, der letztlich bei unseren acht Beginnern zum erfolgreichen Abschluss des Tauchkurses (Grundtauchschein) führte. Jetzt folgt die Praxis im See!


Aufbaukurs Gruppenführung beim Tauchen

Wir waren am 18. und 19. Juli 2020 mit Julia, Lotte und Melissa beim ersten Tauchtag für den AK GF. Damit absolvierten wir auch den ersten Kurs des TSC am Hunsfelssee in Stromberg (ehemaliges Kalkbergwerk). Ein anstrengender Tag - ein toller Tag.

 

https://www.hunsfels-tauchen.de/


AK Orientierung beim Tauchen

 

Am Samstag, 11. Juni 2020, war endlich wieder öffentliches Antauchen in Diez nach der Covi-19-Schließung. Unter besonderen Bedigungen konnte man nach Anmeldung wieder abtauchen. Der TSC Koblenz nutzte die Gelegenheit für einen Aufbaukurs Orientierung. Die Vermutung, dass uns kristallklares Wasser nach der langen Ruhepause erwarten würde, blieb ... eine Vermutung, die sich nicht bestätigte und die Kursteilnehmer echt forderte. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Brevet-Inhaber Jessica, Melissa, Marc und Oliver!


Juni 2020: Endlich eine neue Tauchmöglichkeit im Nahbereich!

Wir waren am Wochenende in Stromberg / Hunsfels tauchen. Der dortige See (ehemaliger Kreidetagebau) wurde nunmehr auch für Sporttaucher geöffnet. Luft, Packtische, Toiletten und freundliches Personal ... alles da. Der See ist aufgrund der wenigen Flachwasserbereiche und der großen Tiefe (53 m) eher nicht für Anfänger geeignet. Weitere Infos:

 

https://www.hunsfels-tauchen.de/


Covid-19 - Wie alle anderen Vereine haben uns die Regelungen im Zusammenhang mit Covid-19 schwer getroffen. Die Schwimmbad-Nutzung war nicht möglich, die Seen waren alle gesperrt und ein Alternativprogramm - im Zusammenhang mit dem Vereinszweck - war nicht möglicht. Selbst der Theorieunterricht, war nicht möglich. Wir bauen darauf, dass es langsam wieder anläuft. 


 

Juni 2019

Jedes Jahr again.... Landesjugendlager des LVST am Jäger- und Marxweiher an der "Blauen Adria" (nähe Ludwigshafen). In diesem Jahr nicht nur schönes Tauchen, sondern auch kollektiver Kampf gegen Steckmücken. Wie jedes Jahr: Gut organisiert und Spaß.


 

....bis Juni 2019: Kleine Impressionen von den Ausbildungsmaßnahmen am Baggersee Diez.

Hier treffen wir uns für die Ausbildung zum Freigewässertaucher DTSA* oder Aufbaukurs Orientierung.