Sport- und Schwimmabzeichen

Unsere Trainer sind neben den tauchspezifischen auch zur Abnahme allgemeiner Leistungsnachweise berechtigt. Insbesondere natürlich Schwimmabzeichen können Vereinsmitglieder kostenfrei (ausgenommen zu bestellende Urkunde und Abzeichen) während der Trainings im Beatusbad ablegen. Für Nichtmitglieder besteht grundsätzlich ebenfalls diese Möglichkeit.

Bitte beachten: Für Nichtmitglieder wird eine Aufwandsentschädigung von 10,-- € erhoben (Eintritt, Abnahme und Schwimmabzeichen). Für eine Wiederholungsprüfung beim Nichtbestehen bzw. jeden zusätzlichen Tag der Badnutzung werden weitere 5,-- € erhoben.

Hier bitten wir zuvor um eine Kontaktaufnahme per Mail.

Abzeichen / Voraussetzungen

Seepferdchen

• Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
  • Heraufholen eines Tauchringes oder Tellers mit den Händen aus schultertiefem Wasser

(Schultertiefe bezogen auf den Prüfling). Die Leistungen müssen ohne Hilfsmittel, wie eine Schwimm- oder Taucherbrille erbracht werden.

Leider kann der TSC Koblenz e.V. keine Frühschwimmerausbildung anbieten!

Deutscher Schwimmpass

Eine Unterscheidung zwischen Jugend- und Erwachsenenabzeichen wurde mit der Neufassung der Prüfungsordung 2020 aufgegeben. Die Voraussetzungen stellen sich wie folgt dar:

Deutsches Schwimmabzeichen - Bronze

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring).
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett.
  • Kenntnis von Baderegeln

Deutsches Schwimmabzeichen - Silber

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400m zurückzulegen, davon 300m in Bauch- oder Rückenlage, in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleinen Tauchringen).
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser.
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe* oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe.
  • Kenntnis von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z. B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen).

Deutsches Schwimmabzeichen - Gold

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Min. Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen.
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten.
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen.
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand).
  • Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei kleinen Gegenständen (z.B. kleinen Tauchringen) aus einer Wassertiefe von etwa zwei Metern innerhalb von 3 Minuten mit höchstens 3 Tauchversuchen.
  • ein Sprung aus 3 m Höhe* oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe.
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen.
  • Kenntnis der Baderegeln
  • Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung)

* Da Koblenz über kein Bad mit Sprunganlage verfügt, muss diese Prüfung außerhalb von Koblenz (nur für Mitglieder!) oder die Alternative abgenommen werden .

Quellenangabe:

Seepferdchen

Deutscher Schwimmpass

Baderegeln / Kenntnisse der Selbstrettung und einfache Fremdrettung

Die Deutsche Prüfungsordnung wird hier zum Download angeboten.

Grafiken Schwimmabzeichen (c) DSV Deutscher Schwimm-Verband